You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Loong Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Saturday, October 26th 2013, 3:20pm

Ich würde den Ordner nicht unbedingt zu den Ausnahmen hinzufügen - allerdings könnte man die möglicherweise infizierte Datei in ein Archiv packen und mit dem Betreff "false positive" an folgende Adresse senden: virus@avast.com
Gildenleader der Gilde Eternity
Sylphiel (Yang/Yin) · Miaka (Pole/Sabre) · Chiriko (Bow/Sabre) · Tamahome (Sword/Sabre) · Nuriko (Heal/Zither)

22

Saturday, October 26th 2013, 3:24pm

Ich hab das Problem mit der Virusmeldung bei Avast auch und das heute das erste Mal, also irgendwas muss am Donnerstag mit raufgespielt worden sein, denn wie gesagt vorher gab es dieses Problem nicht. Ich werde Avast nicht löschen, da das Programm sehr zuverlässig arbeitet und ich es schon seit Jahren nutze. Also bitte schaut mal nach ..... ;( ;(

RessiX

Intermediate

• "RessiX" has been banned

Occupation: Verschwörungstheoretiker, Philosoph, Healer aus Leidenschaft

• Send private message

23

Saturday, October 26th 2013, 3:27pm

liebe/r diablo,
als zertifiziertr PC-Techniker kenne ich mich sehr wohl mit technik und funktionsweisen aus. jedoch gehe ich nunmal gern auf nummer sicher und erwarte daher, wie du ja bereits zitiert hast, auf eine entsprechende aussage von OFFIZIELLER seite.
woher willst du denn so genau wissen, was der server sendet? oder wozu eine etwaige infektion den server bringen kann? generell gilt: wir sind im internet, und hier ist ALLES möglich.
eine Virenwarnung ist für mich erstmal ein ernstzunehmendes problem und keine sache die man einfach ignorieren sollte. natürlich KANN auch mal ein fehlalarm ausgelöst werden o.ä. aber das kann ich von hieraus nicht beurteilen, genausowenig wie du.
solltest du diesen thread als "rummotzen" ansehen, tut mir das wirklich leid für dich. tatsache ist: hier liegt ein problem vor, und dieses sollte geklärt werden. jeder verantwortungsbewusste computerbenutzer wird das nachvollziehen können.
zum thema "mehrere Anti-viren-programme auf einen system" hatte ich ja bereits etwas gesagt. da auch du diese aussage triffst zeigt nur, dass du keine ahnung von technik und funktion hast -.-

P.S.: nach der deinstallation von Loong ist mein system wieder sauber, ergo ist es nicht vorbelastet. was mich auch sehr wundern würde, da ich es erst vor 2 wochen komplett neu aufgesetzt hatte

24

Saturday, October 26th 2013, 3:29pm

Bei mir wurde kein Virus gefunden - weder mit Virenscanner (Off- und Online-Version) noch mit dem Tool-Kit ... entweder war der Virus bei euch schon aktiv und wurde jetzt erst aktiv, bzw. entdeckt, oder es liegt eine Falschmeldung seitens des Virenscanners vor ... Loong bzw. deren Updater kann ich hier ausschließen, sonst müssten alle diesen Virus bekommen haben ...

EDIT:

Lieber RessiX - als Linux System- und Netzwerkadministrator mit CNA, MCP und LPI-Zertifizierung denke ich, dass wir über die Qualifikation nicht diskutieren müssen ... vielen Dank ...
Sylphiel (Yang/Yin) · Miaka (Pole/Sabre) · Chiriko (Bow/Sabre) · Tamahome (Sword/Sabre) · Nuriko (Heal/Zither)

This post has been edited 1 times, last edit by "diablo4711" (Oct 26th 2013, 3:30pm)

25

Saturday, October 26th 2013, 4:21pm

Vielleicht Hilft euch das

http://www.youscreen.de/hdzyjwab11.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Zenbashi" (Oct 26th 2013, 4:22pm)

RessiX

Intermediate

• Send private message

26

Saturday, October 26th 2013, 4:28pm

-.-

"Avast deaktiviren"

ja ne, is klar... wer deaktiviert den virenschutz bloß um zocken zu können? so blöd wird ja wohl niemand sein

27

Saturday, October 26th 2013, 4:34pm

Ich sag's nur ungern - aber in dem Fall muss ich RessiX recht geben - deaktivieren ist keine Lösung, da so die richtigen Viren und Schadprogramme nicht entdeckt werden können.

Ihr könnt die Dateien von Loong von der Prüfung ausnehmen, ihr könnt den Virus manuell entfernen - siehe Link oben und falls keiner vorhanden ist, könnt ihr auch jederzeit den Virenscanner wechseln ...

... man kann allerdings weder von einem kostenlosen noch einem gekauften Virenscanner erwarten, dass das eigene System immer geschützt ist - fast alle Hersteller nutzen zwar eine heuristische Erkennung von schädlichem Code, jedoch reagieren diese Firmen meist nur auf bereits vorhandene Viren - es gibt keinen 100%igen Schutz, außer man zieht den Stecker ...

Badkarma

Trainee

• Send private message

28

Saturday, October 26th 2013, 4:34pm

Nur mal zur Info Avast hat heute Mittag einen neue Programmversion aufgespielt.
Vermutlich hängt Euer Problem damit zusammen. Denn der Client und die Dateien sind Virenfrei.

Nicht an jedem Problem mit euren Rechnern ist Gamigo schuld...
Und wenn es ein Virus wäre der über Gamigo käme hätten alle das Problem.

„Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen;
die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.“
Quelle: Zitat von Albert Einstein

29

Saturday, October 26th 2013, 4:39pm

Vielen Dank für die Antwort Zenbashi, aber ich werde Avast nicht deaktivieren und ich werde auch kein anderes Antivirusprogramm installieren. Avast läuft bei mir schon jahrelang richtig und ich hatte noch nie so ein Problem mit einem Game. Und ich werde meinen Rechner nicht so einer Gefahr aussetzten, da ich auch wichtige Dateien auf meinem Rechner habe.

Aber ich hätte gerne mal eine Antwort von offizieler Seite. X(
Und wenn dieses Problem auch bei Anderen besteht, wäre es nett wenn ihr euch hier mal zu Wort meldet.

30

Saturday, October 26th 2013, 4:44pm

Ich sagte nicht, dass mehrere Virenscanner gleichzeitig aktiv sein sollten - ich sagte lediglich dass man zur Sicherheit auch mal einen 2. oder 3. über sein System laufen lassen kann ...

... es gibt z.B. auch Online-Scanner oder man kann von einer "Live-CD" booten und so sein System von einer virenfreien Umgebung aus überprüfen ...

Online-Scanner:
http://www.bitdefender.de/scanner/online/free.html
https://security.symantec.com/sscv6/home.asp
http://housecall.trendmicro.com/de/

Warnhinweise: http://www.chip.de/news/Vorsicht-Gefaehr…r_47219907.html

31

Saturday, October 26th 2013, 4:46pm

Ich hatte Loong mal komplett deinstalliert.Den neuen Loong Ordner als Ausnahme definiert.
Es läuft wieder.
Fehlermeldung kam aber vor und nach Installation der neuen Version von Avast.

So ähnliche Problem hatte ich schon früher mit Avast bei anderen Spielen.
Auch dort hatten einige, die selbst Avast benutzen keine Fehlermeldungen.

Iss also definitv kein Problem von Gamigo.

Gamigo gehackt?Gab letztes Jahr mal ein Problem damit.....

This post has been edited 1 times, last edit by "xuiNi" (Oct 26th 2013, 4:49pm)

Badkarma

Trainee

• Send private message

32

Saturday, October 26th 2013, 4:49pm

Und was soll dir die Offizielle Seite anderes Sagen als die hier Anwesenden?

Die Gamemaster können nichts anderes sagen und die Techniker wirst nicht vor Montag zu einer Aussage bewegen können.
Denn die Gamemaster wissen auch nicht was genau auf den Servern technisch los ist.

Solang hier keine Warnung von Seitens Gamigo kommt, daß die Server kompromitiert sind, was man nahezu ausschließen kann da es ein reines Avast Problem ist und dazu Avast HEUTE ein Softwareupdate gefahren hat liegt doch nahe wo der Fehler zu suchen ist.

Wieso lasst ihr nicht Avast einfach mal ne stellungnahme schreiben was für ein Mist die wieder gemacht haben.

Edit:
P.S.
Eine Ausnahme definieren ist nicht das gleiche wie den Virenscanner zu deaktivieren.

Edit die 2.:
Wenn man mal Googelt findet man sehr viel über die Falschmeldung von Avast "Win 32,Evo-gen"
Es sind viele Programme mit dieser Falschmeldung betroffen evt. sollte Avast mal ihre Heuristik überarbeiten.

Definitiv KEIN Gamigo Problem.

„Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen;

This post has been edited 2 times, last edit by "Badkarma" (Oct 26th 2013, 5:01pm)

RessiX

Intermediate

• Send private message

33

Saturday, October 26th 2013, 5:02pm

Ich hatte Loong mal komplett deinstalliert.Den neuen Loong Ordner als Ausnahme definiert.
Es läuft wieder.
Fehlermeldung kam aber vor und nach Installation der neuen Version von Avast.

So ähnliche Problem hatte ich schon früher mit Avast bei anderen Spielen.
Auch dort hatten einige, die selbst Avast benutzen keine Fehlermeldungen.

du definierst ausnahmen ohne zu wissen was wirklich los ist? das halte ich für sehr leichtsinnig, aber is ja dein system, welches du im zweifelsfall zerschiesst.

auch bei mir kam die fehlermeldung VOR und NACH der installation des avast Programmupdates.

@ Badkarma, ich denke im notfall kann man die techniker sicher auch am wochenende erreichen, und die möglichkeit eines virenbefalls wird zimlich sicher als notfall eingestuft sein. allerdings müsste dazu erstmal ein teamler on sein um den notfall weiterzuleiten.

ich habe die vermeintlich infizierten daten zur prüfung an avast gesendet. bis ich eine antwort von seitens gamigo oder avast bekomme, bleibt das game in quarantaine-ordner.

34

Saturday, October 26th 2013, 5:10pm

Ehm... am Donnerstag war die Serverwartung, HEUTE Mittag tritt das Problem auf... Den Zusammenhang verstehe ich nicht wirklich. Vielleicht hat ja Badkarma recht? Wenn es an Loong respektive an Gamigo liegen würde, wäre doch sicher schon wesentlich zeitiger eine Virenmeldung bei Avast gekommen, oder?
Leshah seit 09.07.2013 :thumbsup:

Das Team vom
Deutschen Loong Wiki
sucht noch tatkräftige Unterstützung

Tancair

Beginner

Occupation: göttlicher Sammler

• Send private message

35

Saturday, October 26th 2013, 5:16pm

hmmm ... RessiX´s loong in quarantäne? --> loong ohne RessiX --> schnell lob an avast geschrieben, die sollen ja nichts ändern ^^

Im Ernst:

Ich habe keine "Fehlermeldung" (Warnung). Weder von meiner boot-cd noch von avast.

lg.

Badkarma

Trainee

• Send private message

36

Saturday, October 26th 2013, 5:22pm

RessiX sieht halt in allem und jedem eine Verschwörung.
Das erinnert mich irgendwie an die Leute die nach Datenschutz schreien und in Facebook posten wann sie im Urlaub sind.

RessiX für dich nochmal ich schreib extra Langsam damit auch Du es Verstehst und damit es nicht offtopic wird:

Wenn es ein Virenbefall bei Loong wäre würden alle anderen Virebnscanner auch anschlagen oder denkst Du das nur Avast Viren findet?

Wartung und einspielen von Patches erfolgt Donnerstags bei Gamigo nicht Samstags also wieso sollte gerade heute was neues mit Virus kommen?

Ironischerweise hat aber Avast genau heute ein Update gebracht. Und danach fing die Meldung an.
Merkst Du es eigentlich noch?

Und sicher gibt es Automatische Sicherheitsmechanismen, damit die Techniker auch ohne Gamemaster über unregelmässigkeiten Kenntnis erlangen.
Deine Paranoia übertrifft noch dein Gemecker....

Ruf doch einfach Gamigo an wenn Du so ne Angst hast, ups Verhgessen in den Support hast ja kein Vertrauen sind ja alle laut deinen Ständigen Aussagen "Unfähig" "Überarbeitet" "Überlastet" "Ahnungslos"

This post has been edited 2 times, last edit by "Badkarma" (Oct 26th 2013, 5:25pm)

RessiX

Intermediate

• Send private message

37

Saturday, October 26th 2013, 5:35pm

Ironischerweise hat aber Avast genau heute ein Update gebracht. Und danach fing die Meldung an.
Merkst Du es eigentlich noch?

du bist nichtmal in der lage zu lesen, also laber mich nicht so dumm von der seite an... sowohl ich als auch der Threadstarter haben bereits gesagt, dass Avast schon VOR dem update angeschlagen hat!

auf den ganzen andern mist den du hier von dir gibst, gehe ich jetz mal garnicht weiter ein...

ach eins noch:
[ironie on]ein virus infiziert server sicherlich NUR an patchdays und der updater sucht garantiert auch nur donnerstags nach veränderungen zum downloaden [ironie off]

38

Saturday, October 26th 2013, 5:38pm

Gebt die 2 Dateien in euern Virusprogramm frei und tut sie aus Quarantäne und wieder dahin wo es war, oder ladet das Spiel neu runter, aber aufjedenfall frei geben. Das kann man in jedem Virusprogramm und dann macht das Programm nichts mehr bei den 2 Dateien.

Das Problem dabei ist nämlich dass das Virusprogramm entweder direkt löscht oder in Quarantäne schiebt, deshalb kommt beim starten dann auch eine Fehlermeldung da dann ja die Datein nicht mehr im Ordner vorhanden sind. Nachdem die frei gegeben sind solltet ihr keine Probleme mehr haben, hatte selbst schon das Problem bei 2 Spielen hab die 2 Datein frei gegeben und hatte nie wieder Probleme, das Patchen ist davon nicht betroffen das geht ganz normal weiterhin. Und gebt nicht einfach nur den Ordner frei, sondern die betroffenen Datein, normal ist das der Launcher und die start .exe, denn bei normal ist es so dass das Programm nach Namen geht und nur die Datei frei gibt und nicht was noch darin ist, deshalb hat man danach auch keine Probleme mehr wenn gepatched wurde da die Datein immer den gleichen Namen haben.

Und des weiteren rate ich euch keine 2 oder mehr Virusprogramm zu nutzen denn die Blockieren sie gegenseitig, immer nur eins laufen lassen, wenn man mit mehreren etwas untersuchen will dann immer die anderen deaktivieren das nur eins akiv ist.

Übrigens kann man zb. bei Antivir Kategorien auswählen was untersucht werden soll, bei mir gibt es die Kategorie Spiele was von Haus aus deaktiviert ist, wenn ihr es nicht wisst wie ihr die 2 Dateien frei gebt, entweder Googlen oder mal schauen ob ihr auch solche Kategorien habt und deaktiviert Spiele evtl reicht das schon.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

This post has been edited 2 times, last edit by "ScryX" (Oct 26th 2013, 5:46pm)

Badkarma

Trainee

• Send private message

39

Saturday, October 26th 2013, 5:39pm

Wann vor dem Programmupdate kam denn die Meldung Gestern oder erst seit Heute???

Kannst dich nicht mal an deine eigenen Worte erinnern RessiX?

Avast hat Heute 2 Updates gebracht heute Morgen einen Heuristik und danach !! Ein Programupdate !! erst mal schlau machen, dann behaupten ich kann nicht Lesen, Heuristikupdate ist auch ein Update und die Meldung kam bei Euch beiden seit heute laut eurer Aussage.

Wer kann jetzt hier weder Lesen noch Denken.

Also erst Denken dann Pupsen
Danke

Edit:
Virendefinitionsupdate kam heute um 10:19 Uhr
Programmupdate kam etwa 2 Std später.

This post has been edited 2 times, last edit by "Badkarma" (Oct 26th 2013, 5:46pm)

40

Saturday, October 26th 2013, 5:51pm

liebe/r diablo,
als zertifiziertr PC-Techniker kenne ich mich sehr wohl mit technik und funktionsweisen aus. jedoch gehe ich nunmal gern auf nummer sicher und erwarte daher, wie du ja bereits zitiert hast, auf eine entsprechende aussage von OFFIZIELLER seite.
woher willst du denn so genau wissen, was der server sendet? oder wozu eine etwaige infektion den server bringen kann? generell gilt: wir sind im internet, und hier ist ALLES möglich.
eine Virenwarnung ist für mich erstmal ein ernstzunehmendes problem und keine sache die man einfach ignorieren sollte. natürlich KANN auch mal ein fehlalarm ausgelöst werden o.ä. aber das kann ich von hieraus nicht beurteilen, genausowenig wie du.
solltest du diesen thread als "rummotzen" ansehen, tut mir das wirklich leid für dich. tatsache ist: hier liegt ein problem vor, und dieses sollte geklärt werden. jeder verantwortungsbewusste computerbenutzer wird das nachvollziehen können.
zum thema "mehrere Anti-viren-programme auf einen system" hatte ich ja bereits etwas gesagt. da auch du diese aussage triffst zeigt nur, dass du keine ahnung von technik und funktion hast -.-

P.S.: nach der deinstallation von Loong ist mein system wieder sauber, ergo ist es nicht vorbelastet. was mich auch sehr wundern würde, da ich es erst vor 2 wochen komplett neu aufgesetzt hatte

Zertifizierter PC-Techniker : DDDDD

Das heist das du vllt ne Grafikkarte ein und ausbauen kannst und das Windows und paar Programme installieren kannst, sonst nix^ ^
Wenn es anders wäre gäbs keine Informatiker^^

Übrigens der Server sendet ganix, man greift auf den Server zu und zieht sich Sachen wie Patches aber senden tut er nix, du PC-Techniker :D

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

This post has been edited 1 times, last edit by "ScryX" (Oct 26th 2013, 6:03pm)