You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Loong Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, October 31st 2013, 11:53am

"Show Damage System"

Hallo liebe Community,

in letzter Zeit kommt es häufig vor, dass man in ner Instanz ist und immer mal jemand dabei ist der nicht wirklich sich am Ziel beteiligt, sondern nur "dumm danebensteht" und höchstens mal Singletarget nen Viech angreift (damit sich wenigstens seine Spielfigur bewegt).

Um solche Leute aus den Gruppen zu filtern, kenne ich aus Spielen wie zum Beispiel "DC Universe online" eine Funktion, wo man jederzeit per Knopfdruck eine Tabelle aufrufen kann, die genau zeigt, welcher Spieler wieviel Schaden gemacht hat, Mana ausgestossen hat, geheilt hat, geheilt wurde und so weiter und sofort.

Ich würds ziemlich cool finden, wenn man auch in Loong eine solche Funktion einbauen würde...dann kann man z.B. im Litian genau gucken, bevor man in Litian B geht: Aha, Spieler A hat 200k Schaden gemacht und Spieler B nur 10k....aber Drops abgreifen kann er....

Lieben Gruss
Me aKa Dextrem (BlackDragon VizeLeader) :D
Du bist nur ein Wassertropfen, kannst nichts ändern hier auf Erden,
doch aus vielen Wassertropfen können Wasserfälle werden!

~ Dritte Wahl ~

FairySlayer

Beginner

Occupation: Gamer

• Send private message

2

Thursday, October 31st 2013, 12:26pm

Hmm gute idee wobei 200k dmg wohl ziemlich hoch gegriffen ist xD......Wozu gibts Notizen oder man fragt die gruppe, den dmg eines Spielers kannst du übrigens anhand seines Equip einschätzen ^^...Rangliste / Ruhm / nachfragen ^^...bevor man iwas zusammen startet xD :D
#mce_temp_url# :love:
_______ :rolleyes: _______
> Yang / Ying < :evil:
Level 60
:sleeping:
Gilde : FairyTail :thumbup:

This post has been edited 2 times, last edit by "FairySlayer" (Oct 31st 2013, 12:29pm)

Tancair

Beginner

Occupation: göttlicher Sammler

• Send private message

3

Thursday, October 31st 2013, 12:38pm

Es soll doch tatsächlich auch Spieler geben, die keine AOE haben - und darum nur "Single-Target-Angriffe" machen... ;)

Genauso wie ein Tank kaum dmg austeilt (sondern einsteckt) - für dmg machen gibt es ja die dd.

Leider "las" ich (in meinen Anfangszeiten) zu oft den "Vorfwurf", warum es so langsam geht (bzw ich so wenig Schaden mache) ... nur weil einige Spieler eben nicht begreifen, dass ein (off)Tank kein DD ist. Dann habe ich falsch geskillt, kann nicht spielen ... Aber die Heiler freuen sich, wenn sie mit ihren Giftdots und ihren Heilskills "auf Teufel komm raus" die Aggro voll abziehen (bewußt!), damit noch ständig "prahlen" und dann wundern sie sich aber im Gegenzug, dass die ganze Gruppe am Boden liegt und man "schimpft"; warum die überbewerteten Heiler nicht geheilt haben ... da kommt dann nur noch "wozu gibt es Heilpots" ...

Nun mache ich Inis eben nur noch hauptsächlich Gildenintern - und damit macht es wieder mehr Spaß.

------------

Ein "Programm" (Feature) einzubauen, wo man sieht, wieviel dmg wer macht - ist zwar nett, aber leider (alleine) wenig aussagekräftig.

Tank macht wenig dmg / Heiler sollte auch nicht unbedingt dmg machen sondern hauptsächlich heilen ...

Meiner Meinung nach würde ein "Aggrometer" (für den Anfang) mehr Sinn machen. Dann kann sich die ganze Gruppe darauf konzentrieren, dem Tank nicht die ganze Aggro zu ziehen und dem Heiler rechtzeitig zu Hilfe zu kommen, wenn der zu viel Aggro zieht (durch seine Heals). Vor allem: wenn das Aggrometer bei einem Char gar nicht ausschlägt, weiß man auch so dass der nichts tut (auch wen man nicht sieht, wie viel/wenig dmg jeder in der Gruppe macht)

Aggrometer in Verbindung mit einer dmg Anzeige wäre optimal. Damit wäre sicher allen Seiten am meisten geholfen.

Reine "show-damage-Funktionen" haben mich in anderen Games eher gestört. Da zu sehen, dass die mages 5k, 10k und mehr dmg austeilen und man selbst als tank gerade bei 175, 225 oder mit krits sogar mal auf heiße 400-500 dmg kommt ... das war einfach frustrierend und hat eigentlich nur dazu geführt, dass man früher oder später seinen Tank aufgegeben hat. Oder einfach nur noch frustriert hinten nachgelaufen ist und "danke" gesagt hat, dass man überhaupt noch wohin mit durfte ... (ohne dumme Sprüche lesen zu müssen, warum man keinen dmg macht)
Wobei hier auch das Balancing sicher auch seinen Teil dazu beiträgt ....

Noch ein kleines Beispiel:

Siehe auch die "Waschbärenjagd":

da prügeln 4-5Schwertkämpfer, Stangenkämpfer, Zweihandkämpfer ein paar Minuten auf den Waschbären ein, langsam geht das Leben runter ... man freut sich über die "wenigen" kritischen Treffer wo sich beim HP Balken doch gleich ein paar Hundert runterbewegen ... irgendwann ist das Tier bei 10-12.000 hp angelangt ... Arni bewegt sich einmal und der Waschbär liegt.

Wie deprimierend ... wenn es da noch ein "einfaches show-damage-System" gäbe, wäre es gleich "demprimierend hoch xxx" ... und man hätte nicht mal mehr Freude daran, das man den Waschbären (nach ein wenig Frust rausklopfen) wieder mal überlebt hat ...

lg.

Tancair

Just my 5 cent ..

4

Thursday, October 31st 2013, 12:40pm

Wo sind bitte 200k hoch gegriffen? ^^ Im Litian pullt nen guter Tank sagen wir 20 - 30 Viecher, ich allein hab 2 aoe, wenn die erste crittet macht sie 2 x 1,1 - 1,5k und die zweite crittet 4 mal 700. Nun rechne mal durch ^^

Der springende Punkt sind aber ja nicht mögliche Schadenszahlen sondern es geht einfach darum, nen gewissen Überblick in Instanzen zu bekommen um schwarze Schafe auszusondieren und auch aus reiner Neugier um zu wissen was man selbst an schaden macht oder heilt oder an Schaden einsteckt oder an Mana verballert. =)

~ Dritte Wahl ~

Psydelick

Intermediate

• "Psydelick" has been banned

Occupation: Mentor

• Send private message

5

Thursday, October 31st 2013, 12:47pm

das braucht ihr gar nicht versuchen solange Gamigo an ein neuen vorschlage kein einkommen sieht wird es unterm tisch geworfen und ist müll ;) solangsam sollte man Gamigo kennen sie haben nicht umsonst kein cap im meridian rein gehauen weil sie dadurch geld wie heu machen ;)

6

Thursday, October 31st 2013, 1:01pm

Sicher hast du in manchen Äusserungen recht, Tancair. Und das mit dem Aggrometer ist ebenfalls eine ziemlich gute Idee. Doch sollte man Psydelick glauben schenken und Gamigo zielt nur darauf ab, Neuerungen einzubauen wenn sie sich finanziell lohnen, dann möchte ich dazu sagen:

Jeder Publisher eines Spiels zielt darauf ab. Jedoch sollte man niemals vergessen, die Community auch an sein Produkt zu "fesseln", indem man eben besagte Neuerungen hinzufügt um den SPIELSPASS am Leben zu erhalten. Macht jemandem ein Spiel keine Freude, spielt er nicht weiter. Das sind logische Vorgänge, über die man eigentlich nicht reden muss. Sicherlich gehören dazu auch Bugs fixen anstatt nur Rechtsschreibfehler zu beheben aber glaub mir ich hab genug onlinegames durch und das ist in keinem Spiel im Netz anders.

Eine kleine Ausnahme stellt hier DC Universe für mich dar, denn die wenigen Bugs in dem Spiel wurden nach und nach tatsächlich geändert....auch wurden regelmässig die Werte für Dmg-Output der verschiedenen Klassen geändert und rate mal was das mit sich brachte:

Richtig, die leute kauften für echtes Geld Scrolls zum Klasse wechseln um wieder mehr dmg zu machen und ich will garnicht wissen, was die allein damit schon an kohle scheffeln als Publisher ^^

~ Dritte Wahl ~

FairySlayer

Beginner

Occupation: Gamer

• Send private message

7

Thursday, October 31st 2013, 1:11pm

Interessante rechnung xD so hab ich das noch nicht betrachtet ^^
#mce_temp_url# :love:
_______ :rolleyes: _______
> Yang / Ying < :evil:
Level 60
:sleeping:
Gilde : FairyTail :thumbup:

Tancair

Beginner

Occupation: göttlicher Sammler

• Send private message

8

Thursday, October 31st 2013, 1:15pm

- stark gekürzt -

Der springende Punkt ... nen gewissen Überblick in Instanzen zu bekommen um schwarze Schafe auszusondieren..

In dem Punkt sind wir uns auf jeden Fall einig.

Das ist sehr wünschenswert.

Mit welchem System - das wird letztendlich Gamigo entschieden (klar, dass die in erster Linie Geld verdienen möchten ;) )

In diesem Sinne: Danke für diesen Ideenthread ;)

lg.

Tancair

9

Thursday, October 31st 2013, 8:07pm

Und wenn der Heiler oder der Tank zu wenig DMG machen, werden sie einfach gekickt ... geile Idee :D :D :D
Gildenleader der Gilde Eternity
Sylphiel (Yang/Yin) · Miaka (Pole/Sabre) · Chiriko (Bow/Sabre) · Tamahome (Sword/Sabre) · Nuriko (Heal/Zither)

10

Thursday, October 31st 2013, 9:37pm

Hallo Zusamen

finde es keine Schlechte Idee mit diesem "Aggrometer", und man kann ja einfach vor Ini angeben welche Rolle man hat in der Instanz. Zudem könnte man es ja so einführen ja ich weiss vlt zu weit gedacht das es eine Kick abfrage gibt in der Ini heisst alles spieler werden geftagt ob der Spieler XY gekickt/ersetzt werden soll.

Zudem währe es toll wenn man aus welchen Gründen auch immer in der Instanz ein disconnect hat bei der Gruppe landet und nicht vor der Ini.

Lg
Roschi

Masaru

Beginner

Occupation: Student

• Send private message

11

Friday, November 1st 2013, 12:53am

oh ja des mit dc wäre ne gute Idee und ziemlich nützlich und zu dem kick der schwarzen schafe - naja der gruppen leader kann jederzeit kicken zur zeit - zu den dmg messer weiß nicht find ich ned so toll - führt meistens zu streit weil sich die selbsternannten "top" spieler dann immer auf den neueren bzw schlechter geskillten leuten rumhacken rausschmiss vordern usw. finds ganz gut das man ned weiß wer wie viel dmg macht so is es neutraler - aber naja meine Meinung ^^
Getragen von den Schwingen der Nacht gleite ich davon, hinauf zu den Sternen, hinauf in die Finsternis, um eines Tages zurückzukehren zu den Meinen, die nicht verschmelzen können mit der Ewigkeit der unendlichen, alles umfassenden Weite...

12

Friday, November 1st 2013, 1:01am

Es soll doch tatsächlich auch Spieler geben, die keine AOE haben - und darum nur "Single-Target-Angriffe" machen... ;)

Genauso wie ein Tank kaum dmg austeilt (sondern einsteckt) - für dmg machen gibt es ja die dd.

Leider "las" ich (in meinen Anfangszeiten) zu oft den "Vorfwurf", warum es so langsam geht (bzw ich so wenig Schaden mache) ... nur weil einige Spieler eben nicht begreifen, dass ein (off)Tank kein DD ist. Dann habe ich falsch geskillt, kann nicht spielen ... Aber die Heiler freuen sich, wenn sie mit ihren Giftdots und ihren Heilskills "auf Teufel komm raus" die Aggro voll abziehen (bewußt!), damit noch ständig "prahlen" und dann wundern sie sich aber im Gegenzug, dass die ganze Gruppe am Boden liegt und man "schimpft"; warum die überbewerteten Heiler nicht geheilt haben ... da kommt dann nur noch "wozu gibt es Heilpots" ...

Nun mache ich Inis eben nur noch hauptsächlich Gildenintern - und damit macht es wieder mehr Spaß.

------------

Ein "Programm" (Feature) einzubauen, wo man sieht, wieviel dmg wer macht - ist zwar nett, aber leider (alleine) wenig aussagekräftig.

Tank macht wenig dmg / Heiler sollte auch nicht unbedingt dmg machen sondern hauptsächlich heilen ...

Meiner Meinung nach würde ein "Aggrometer" (für den Anfang) mehr Sinn machen. Dann kann sich die ganze Gruppe darauf konzentrieren, dem Tank nicht die ganze Aggro zu ziehen und dem Heiler rechtzeitig zu Hilfe zu kommen, wenn der zu viel Aggro zieht (durch seine Heals). Vor allem: wenn das Aggrometer bei einem Char gar nicht ausschlägt, weiß man auch so dass der nichts tut (auch wen man nicht sieht, wie viel/wenig dmg jeder in der Gruppe macht)

Aggrometer in Verbindung mit einer dmg Anzeige wäre optimal. Damit wäre sicher allen Seiten am meisten geholfen.

Reine "show-damage-Funktionen" haben mich in anderen Games eher gestört. Da zu sehen, dass die mages 5k, 10k und mehr dmg austeilen und man selbst als tank gerade bei 175, 225 oder mit krits sogar mal auf heiße 400-500 dmg kommt ... das war einfach frustrierend und hat eigentlich nur dazu geführt, dass man früher oder später seinen Tank aufgegeben hat. Oder einfach nur noch frustriert hinten nachgelaufen ist und "danke" gesagt hat, dass man überhaupt noch wohin mit durfte ... (ohne dumme Sprüche lesen zu müssen, warum man keinen dmg macht)
Wobei hier auch das Balancing sicher auch seinen Teil dazu beiträgt ....

Noch ein kleines Beispiel:

Siehe auch die "Waschbärenjagd":

da prügeln 4-5Schwertkämpfer, Stangenkämpfer, Zweihandkämpfer ein paar Minuten auf den Waschbären ein, langsam geht das Leben runter ... man freut sich über die "wenigen" kritischen Treffer wo sich beim HP Balken doch gleich ein paar Hundert runterbewegen ... irgendwann ist das Tier bei 10-12.000 hp angelangt ... Arni bewegt sich einmal und der Waschbär liegt.

Wie deprimierend ... wenn es da noch ein "einfaches show-damage-System" gäbe, wäre es gleich "demprimierend hoch xxx" ... und man hätte nicht mal mehr Freude daran, das man den Waschbären (nach ein wenig Frust rausklopfen) wieder mal überlebt hat ...

lg.

Tancair

Just my 5 cent ..

Lernt den Skill "Kleine Schritte" bei Taktik damit könnt ihr die Mobs wieder los werden wenn Mobs ungewollt Aggro gezogen werden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Masaru

Beginner

• Send private message

13

Friday, November 1st 2013, 1:05am

naja für den skill muss man aber ne menge punkte "rausschmeißen" und vorallem die die aggro ziehen sind ja meist die die sich mit ihren skills und den verfügbaren skills nicht auskennen
Getragen von den Schwingen der Nacht gleite ich davon, hinauf zu den Sternen, hinauf in die Finsternis, um eines Tages zurückzukehren zu den Meinen, die nicht verschmelzen können mit der Ewigkeit der unendlichen, alles umfassenden Weite...

14

Friday, November 1st 2013, 8:13pm

Mal ganz im ernst - das ist vielleicht bei vielen Spielen recht sinnvoll - aber in Loong sind alle Klassen weder richtig ausbalanciert, da jede Klasse ihre Vor- und Nachteile besitzt und man kann einfach nicht mit jeder Klasse den gleichen Schaden fahren. Dazu kommt, dass jeder zwei Talente nutzen kann und es damit sehr viele Kombinationen gibt, die so ein System demzufolge alle berücksichtigen müsste ... wie sollte man das also vernünftig realisieren?

Und mal ganz abgesehen davon, dass so etwas wohl sowieso nicht kommen wird, sollte man nicht nur vom Damage alleine ausgehen ... ein Spieler der alle starken Angriffe von Gegnern abbrechen kann und dafür dann entsprechend weniger angreift um sich seine Skills entsprechend aufzusparen, ist sicherlich mindestens genauso wertvoll wie ein reiner DD ... zudem fehlt durch einen Rauswurf aus der Gruppe ein kompletter Mann, auch wenn dieser vielleicht weniger DMG als die anderen fährt ... also was für einen Vorteil hätte das bitte?

Man sieht mit der Zeit doch auch so mit wem man gut zusammenspielen konnte und mit wem nicht und man kann auch Stammgruppen bilden, welche vielleicht mal mit 1-2 anderen Spielern aufgefüllt werden müssen, wenn mal einer nicht da ist ... ich finde das daher - imho - für Loong eigentlich total unnötig ...
Sylphiel (Yang/Yin) · Miaka (Pole/Sabre) · Chiriko (Bow/Sabre) · Tamahome (Sword/Sabre) · Nuriko (Heal/Zither)

This post has been edited 1 times, last edit by "diablo4711" (Nov 1st 2013, 8:14pm)

15

Friday, November 1st 2013, 9:03pm

Wo ist das Problem?

http://i.imgur.com/wkVhnup.jpg?1
In business, the competition will bite you if you keep running; if you stand still, they will swallow you.

This post has been edited 2 times, last edit by "WhiteStar" (Nov 1st 2013, 9:04pm)

16

Saturday, November 2nd 2013, 8:30am

Wo ist das Problem?

http://i.imgur.com/wkVhnup.jpg?1

a) Was hat das mit dem Topic zu tun und b) kommt das (meiner Meinung nach) kaum von einem offiziellen Server ...

17

Saturday, November 2nd 2013, 12:16pm

Also den ganzen Dmg zu sehen bzw den rest von wegen was geheilt wurde usw usw finde ich persöhnlich für blödsinn, dazu muß ich auch net viel schreiben weil schon alles gesagt wurde von wegen tank macht kaum dmg usw usw.

ABER, aggrometer finde ich seeehr gut das sollte man auf jeden fall umsetzen, alleine deswegen das der tank auch die aggro hält und nicht alle wild umher, bzw das man als Heiler weiß wann man heilen darf und wann nicht um nicht alle mobs auf sich zu haben, das vermisse ich schon von anfang an wo ich eigentlich immer gewohnt war :-)

gruß Empi

Masaru

Beginner

• Send private message

18

Saturday, November 2nd 2013, 12:50pm

hab noch nie ein spiel mit aggrometer gespielt - und trotzdem hats mit tanken und co auch dort immer geklappt wen die leute sich zusammenreißen und nicht einfach immer draufklotzen ohne nachzudenken ...

Minarina

Trainee

Occupation: Pflegehelfer

• Send private message

19

Saturday, November 2nd 2013, 1:03pm

Ich würde auch ma sagen das so nen Aggrometer nicht unbedingt sein muss weil man baut sich ja seine Gruppe zusammen aus den leuten die gebraucht werden wenn mir nen Heiler oder nen dd in er Gruppe fehlt dann such ich doch spezifisch na solchen aber davon mal abgesehen das mittlerweile Lithian auch Solo gelaufen werden kann wenn man dementsprechend equipt ist ist es so oder so nicht relevant und den schaden den irgendwer austeilt juckt mich auch nicht persönlich würde ich sowieso auschalten sonst seh ich ja nichts mehr außer zahlen <.< und wenn ne gruppe eingespielt ist ist es so oder so nich von nöten absprachen sollte man halt vorher mal machen ^^
Database Database
Just living in the Database Wow Wow
The wall of pure fiction’s cracking in my head
And the addiction of my world still spreads

In the Database Database
I’m struggling in the Database Wow Wow
It doesn’t even matter if there is no hope
As the madness of the system grows

20

Saturday, November 2nd 2013, 5:00pm

Manche Leute hier sind kilometerweit am thema vorbei....oder können manche hier einen text nicht bis zum ende lesen? ;)

Hängt euch doch mal nicht so daran auf, dass ein Tank oder ein Heiler keinen dmg macht....meine Güte wenn ich nen Team für Liti zusammenstelle und nen Tank und nen Heiler dabei sind dann denk ich aber gaaaanz bestimmt:

"Jo geil ey, der run geht schnell die hauen alles alleine weg"

Wer nen Tank und/oder Heiler in seinem Team weiss, der muss nicht mal sonderlich intelligent sein um zu wissen, dass die keinen dmg machen.....ihr verschwendet dennoch eure Zeit auf Tank/Healer-DMG.

Mein Beispiel im Opener aus DC Universe zeigt nicht nur ausgeteilten schaden an, es wird angezeit:

- wer wieviel dmg gemacht hat (gesamt in der ini)
- wer wieviel mana-output hatte
- wer wieviel schaden einegsteckt hat
- wer wieviel geheilt hat
- wer wie oft gestorben ist und ggfs. wiederbelebt wurde

Das System basiert allein auf der Basis: Lerne deinen Char in Zahlen kennen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Tabelle in den inis regelmässig aufgerufen habe, mal aus Neugier ob jemand besser war oder einfach nur um zu sehen, wo ich selbst mit meiner Leistung stehe.
Ich finde diese Funktion natürlich nicht unumgänglich, aber ein nettes gimmick ist sie allemal ;)

~ Dritte Wahl ~