You are not logged in.

1

Saturday, November 9th 2013, 10:27pm

Kapitän herbeirufen im Allgemeinen (Jestern im Speziellen)

Frage an die Gm's:

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Kapitän der jeweiligen Mobart auftaucht?

z.B.: - Pro Zeiteinheit eine Mindestzahl an Mobs hauen?
- Mindestzahl überhaupt an Mobs hauen und gibt es ein Max. an Mobs, die man hauen muss, damit ein Kapitän in jedem Fall auftaucht?
- Können Mobs anderer Arten zwischen den Kills liegen?
- Wenn es, wie bei Jester, zu zwei Mobs einen Kapitän gibt, kann man diese beiden Mobs gemischt hauen und der Kpitän erscheint oder
muss man dort trennen (also gibt es nur eine Zählung oder zwei, für jede Mobart)?
- Wie groß darf die Pause sein, zwischen den Mobkills?
- Erhöht sich die Wahrscheinlichtkeit, dass der Kapitän erscheint, wenn man eine hohe Zahl an der jeweiligen Mobart gehauen hat?

Das sind jetzt Fragen zu den Bedingungen, die mir spontan eingefallen sind, wenn es mehr gibt, bitte natürlich auch mitteilen.
Manche Fragen können sicher auch die Spieler hier beantworten, bei anderen können wir nur spekulieren. Das soll jetzt auch kein Mecker-Thread werden, ich möchte nur die Bedingungen wissen.

MfG Feanor

2

Saturday, November 9th 2013, 11:34pm

also ich sprech jetzt nur von erfahrungsberichten, und die schauen so aus:

erstes mal das ich da unten war, habe ich einfach einen mob gekillt und jester spawnte (natürlich weiß ich nicht wieviel evtl bei einer gesamtzählung da gekillt wurden)

Später mal war ich wieder unten hatte dann nach ~ 35 kill jester, danach war ich aber weiter unten und nach 10 kills meiner seits war er wieder da, und es war sonst kein spieler in dem gebiet unten.

somit ergibt sich für mich den anschein das es einfach nur reines glück ist nach wieviel kills er kommt zumal man im chat immer liest so sachen wie "bin seit 5 stunden hier und er kommt nicht " usw usw.

Anderes Beispiel, Jester kommt ja aus der Geisterwelt, und da gibts ja auch mehr davon...

DC > AlphaWölfe und co da kann mans auch net wirklich nach voll ziehen ich hatte da schon 3 hintereinander mit max 2-3 mobs dazwischen

Also ich denke nach wie vor es ist einfach nur purer zufall und es ist eine Random zahl von 1 - xxxxx kills von nöten :-)

gruß

3

Saturday, November 9th 2013, 11:43pm

Von meinen Erfahrungen her kann ich nur sagen, dass die Spannwelle entscheiden ist.
Wenn ich nur nach und nach ein Mob töte, kommt bei mir nie ein Kapitän.
Haue ich allerdings eine große Gruppe gleichzeitig down, tauchen die sehr oft auf.

4

Sunday, November 10th 2013, 3:30am

Das ist reiner Zufall - während des Events mit den Kürbissen habe ich z.B. Nachts, bzw. früh morgens die Werwölfe gekillt und es kamen auch schon mal 2-3 der Boss-Mobs fast hintereinander und dann lange Zeit gar nichts mehr - in dieser Zeit waren gerade mal 1-2 kleine Chars in dem Gebiet wo ihre Quests gemacht haben.

Es scheint jedoch auch so zu sein, dass die Chance auf einen Boss-Spawn abhängig von der Level bzw. von der Anzahl möglicher Drops ist, so dass ich vermute, dass bei jedem Drop eine entsprechend geringe Chance auf einen Boss-Spawn entsteht - bei Mobs wie z.B. den Werwölfen ist die Anzahl unterschiedlicher Drops noch recht gering, so dass dort entsprechend häufiger die Bosse spawnen als z.B. bei den Mobs die man für Jester benötigt.

Dies würde auch erklären, wieso bei den höheren Mobs die Spawn-Rate deutlich geringer ist, da diese einfach mehr Drop-Möglichkeiten besitzen ...

... wenn man mehrere Mobs umhaut ist natürlich auch die Anzahl an Drops entsprechend höher, die Funktion/Subroutine für die Drops wird entsprechend häufiger in Folge durchlaufen und so erhöht sich auch die Chance auch mal eine relativ geringe Chance zu "erwürfeln".
Gildenleader der Gilde Eternity
Sylphiel (Yang/Yin) · Miaka (Pole/Sabre) · Chiriko (Bow/Sabre) · Tamahome (Sword/Sabre) · Nuriko (Heal/Zither)

5

Sunday, November 10th 2013, 3:53am

Denke mal auch das es zufall is...die jester quest is halt n bissl gemein^^

6

Monday, November 11th 2013, 11:23am

Es scheint demnach so zu sein, dass der Kapitän wie ein Drop gezählt wird.
Und es scheint die Möglichkeit vorhanden zu sein, dass der Kapitän auch nach 5000 Kills noch nicht erscheint, was zwar unwahrscheinlich ist, aber nicht unmöglich.
Wenn diese beiden Punkte stimmen, würde ich die gerne geändert sehen... Ein Max. an Kills damit auch Leute, die keine Aoe's haben und nicht immer in einer Gruppe unterwegs sind auch eine nennenswerte Chance haben die Kapitäne herbeirufen zu können. Dann wird der Kapitän auch automatisch separat zu den Drops gezählt und auftauchen.

7

Monday, November 11th 2013, 11:30am

Vllt die q auch ganz rausnehmen wril sie totaler blödsinn is wenn man nur einen channel zur verfügung hat vllt auch ne beschwörungsrolle im itemshop reinstellen das man jester egal wo man ist beschwören kann so kann man zbs mit freunden oderso n zeitpunk ausmachen wo sie dann in eine grp gehen ihn beschwören und anschliesend töten....meiner meinumg nach ne gute idee weis halt nicht ob es möglich ist dieses item reinzustellen oderso

8

Monday, November 11th 2013, 9:17pm

Es scheint demnach so zu sein, dass der Kapitän wie ein Drop gezählt wird.
Und es scheint die Möglichkeit vorhanden zu sein, dass der Kapitän auch nach 5000 Kills noch nicht erscheint, was zwar unwahrscheinlich ist, aber nicht unmöglich.
Wenn diese beiden Punkte stimmen, würde ich die gerne geändert sehen... Ein Max. an Kills damit auch Leute, die keine Aoe's haben und nicht immer in einer Gruppe unterwegs sind auch eine nennenswerte Chance haben die Kapitäne herbeirufen zu können. Dann wird der Kapitän auch automatisch separat zu den Drops gezählt und auftauchen.

Das ist zwar eine recht gute Idee, allerdings wäre es viel einfacher - sollte Jester über die Droprate gespawnt werden - wenn man einfach die Chance entsprechend erhöht.

Allerdings finde ich Jester wesentlich angenehmer als den Worldboss, welcher alle 12h nur durch die Gegend läuft ... und es ist mal eine Abwechslung zu den ständigen "Töte 30 Mobs"-Quests in dieser Ecke - selbst wenn es im Endeffekt aufs gleiche rauskommt ...
Gildenleader der Gilde Eternity
Sylphiel (Yang/Yin) · Miaka (Pole/Sabre) · Chiriko (Bow/Sabre) · Tamahome (Sword/Sabre) · Nuriko (Heal/Zither)