You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Loong Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Chillrunner

Intermediate

• "Chillrunner" started this thread

Occupation: Community Manager

• Send private message

1

Friday, September 20th 2013, 2:22pm

„Spieler der Woche 38“: Keldron

Charname: Keldron
Grund der Ernennung: Betreuer und Ersteller des Wikis

Hallo Community,

heute ist es wieder soweit und wir verkünden unseren Spieler der Woche. Diese Woche geht der Titel „Spieler der Woche“ an ein Community Mitglied, das sich diesen Titel in meinen Augen wahrlich verdient hat. An Keldron. Wer es noch nicht weiß, Keldron ist derjenige, der euch das Wiki geschenkt hat, und verdammt viel Arbeit rein investiert hat, um damit der gesamten Community zu helfen. Grund genug für mich, ihm zum Spieler der Woche zu ernennen, um seine Arbeit zu wertschätzen.

Das Wiki

Das Wiki findet ihr hier: http://loong.bwdffm.de/index.php?title=Deutsches_Loong_Wiki

Keldron war so freundlich und hat sich bereit erklärt, mir für euch ein paar Fragen zu beantworten.

Das Interview

Hallo Keldron,

zu aller erst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst mir für die Community Frage und Antwort zu stehen. Um Dich einmal kurz vorzustellen. Der Keldron ist der Gründer unseres Loong Wiki. Desto mehr freut es mich, dass ich ihm ein paar Fragen stellen darf, um mal einen Blick hinter die Wiki-Kulissen zu bekommen.

Diese Frage stelle ich jedem Interviewpartner. Seit wann spielst Du schon Loong Dragonblood?
Ich spiele Loong DE seit dem 09.07.2013, ich glaube das war der offizielle Release zum Spiel, bin also von Anfang an mit dabei. Vorher habe ich aber auch schon die englische Variante gespielt.

Wann kam für Dich der Zeitpunkt, dass Du Dir gedacht hast, jetzt muss ein Wiki her, und was war genau der Auslöser?
Der Gedanke ein Wiki zu erstellen kam mir schon einen Tag später, weil ich irgend etwas nicht wusste und mir die Finger blutig gegoogelt habe ^^ Da dachte ich mir schon, dass es sicher noch andere gibt, die Probleme haben und fing an darüber nach zu denken, Informationen auch für andere Spieler fest zu halten. Was genau ich da brauchte oder wissen musste ist mir leider nicht mehr im Gedächtnis. Es gab schon das englisch sprachige Wiki und da dachte ich mir, das Ganze in Deutsch zu erstellen.

Wer verbirgt sich alles genau hinter dem Wiki Team und wer ist genau für was zuständig?
3. Da ist zunächst Badkarma, der bereits die englische Variante des Loong Wikis ins Leben gerufen hat und die gesamte
Infrastruktur für das Wiki liefert. Er kämpft zurzeit mit Spam-Bots, die das Wiki immer wieder überfluten, was ihn leider ziemlich beschäftigt. Aber ich weiß, dass er das schaffen wird. :) Dann haben wir Korund, die sich auch um administrative Dinge im Wiki kümmert und ihre Sache sehr gut macht und Krabbe (im Wiki als Leshah), die auch unermüdlich Informationen besorgt und sich z.B.
um die Lootliste und die Monster kümmert. Ich selbst wusle irgendwie überall rum ^^ Eine genaue Aufgabenteilung wird es noch im
Gemeinschaftsportal geben.

Wie viel Zeit verwendest Du ca. in der Woche, um der Community so intensiv mit einem Wiki zu helfen?
Wie viel Zeit ich in der Woche mit dem Wiki verbringe ist schwer zu sagen. Manchmal gefühlte 400 Stunden in der Woche ^^ Zurzeit ist es so, dass ich mehr mit dem Wiki arbeite, als das ich im Spiel selbst unterwegs bin. Wenn ich die Hilfe und Infos hier aus der Community nicht hätte, würde ich sicher noch mehr Zeit für alles benötigen. Es gab sogar schon eine Nacht, in der ich davon geträumt habe, das hat mir dann schon etwas Angst gemacht ^^

Angenommen ich möchte auch ein Teil des Wiki Team werden, an wen muss ich mich da wenden und was für Fähigkeiten sollte ich mitbringen?
Ein Teil des Wikis zu werden ist eigentlich ganz einfach. Einfach registrieren und es kann losgehen! Ein Wiki ist ein gemeinnütziges Projekt, also kann jeder mit machen, ohne groß Rechte dafür zu brauchen. Das soll auch so bleiben, damit niemand ewig auf irgendwelche Rechte warten muss, um mitwirken zu können.
Wenn man sich noch nicht so gut auskennt, kann man sich am Anfang einfach darauf beschränken, bestehende Seiten einfach zu
ergänzen. Die "Sprache" eines Wikis ist nicht sehr schwer zu lernen, das wird jeder schnell erkennen. :)
Will man zum eigentlichen Wiki Team gehören, kann man sich an die oben genannten Leute wenden, sollte sich allerdings mit dem Wiki selbst schon recht gut auskennen. Man sollte wissen, wie der Wiki Syntax funktioniert und bei der Erstellung von Titelseiten oder Vorlagen sind Kenntnisse in HTML und CSS schon ein Vorteil. Die Frage ist aber, was man zum Beispiel als Admin genau machen möchte. Wenn man sich also nur um einen bestimmten Bereich kümmern will, braucht man auch die HTML und CSS Kenntnisse nicht ;) Außerdem werde ich jedem helfen, der motiviert ist und sich nicht scheut Fragen zu stellen.

Wenn ein Mitglied aus der Community auch echt gerne mithelfen möchte, aber nicht wirklich die Ahnung von der Wiki Struktur hat, was rätst Du ihm?
Wir arbeiten noch an einer ausführlichen Hilfe, die alles rund um das Wiki abdecken sollte und es jedem möglich macht, im Wiki mit zu arbeiten. Im Wikipedia, das jeder kennt kann man sich schon einmal global die Hilfe anschauen und dort auf einer Spielwiese üben. Das wird den meisten schon helfen hinter die ganze Sache zu steigen. :)

Was waren die schwersten Hürden, die Du bereits gemeistert hast?
Das schwierigste war und ist die Optik des Wikis. Hat man sich für eine Optik entschieden, muss man auch sämtliche Inhalte in diese Optik hinein pressen. Das ist manchmal nicht so einfach, was ich im Moment an den Talentseiten merke. Das bereitet mir Kopfzerbrechen. Ob ich das gemeistert habe, sehen wir, wenn alle Seiten da sind und ich danach keine Hirnschäden davon getragen habe ^^

Wo möchtest Du mit Deinem Wiki hin, was wünscht Du Dir fürDein Wiki in einem halben Jahr?
Wenn es mit Hilfe eines Wikis möglich ist, will ich damit die Weltherrschaft erlangen und JA, das schon in einem halben Jahr!!! ^^
Spaß beiseite^^ Ich möchte mit dem Wiki gerne etwas für die Ewigkeit schaffen und jedem Spieler, der sich entscheidet Loong Dragonblood zu spielen eine gute Starthilfe und eine wirklich hervorragende Informationsquelle rund um Loong bieten. 6 Monate sind für ein Wiki eine lange Zeit, in der viel passieren kann. Die Fülle der Informationen die im nächsten halben Jahr erscheint, hängt stark davon ab, wie viele Mitwirkende das Wiki hat, also kann ich mir da schwer ein eigenes Ziel setzen.

Möchtest Du der Loong Community an dieser Stelle etwas mit auf den Weg geben?
Traut euch einfach etwas :) Registriert euch, füllt die Diskussionsseiten mit euren Infos, wenn ihr euch nicht zutraut die Seiten zu bearbeiten! Spamt die euch bekannte Mailadresse zum Wiki mit Infos voll!
Schnuppert einfach mal rein und versucht euch im Wiki. das kann auch entspannend sein und ein guter Ausgleich zum Spiel hier und da. ;)

Vielen Dank, dass Du die die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten.

Also liebe Freunde von Loong. Helft alle mit, damit es das Beste Wiki wird, das die Welt je gesehen hat. Das Loong, als auch das Wiki Team zählt auf eure Mithilfe!

Wir sehen uns spätestens nächste Woche wieder, wenn es dann wieder heißt: „Spieler der Woche“.

Macht’s gut, bis dann und habt ein schönes und erfolgreiches Wochenende!

Liebe Grüße
Chillrunner

This post has been edited 1 times, last edit by "Chillrunner" (Sep 27th 2013, 10:22am)

Occupation: Student

• Send private message

2

Friday, September 20th 2013, 3:50pm

verdienter Platz in der Hall of Fame, Glückwunsch :)
Seid ihr das Essen ? - Nein, wir sind der Jäger.

3

Friday, September 20th 2013, 4:25pm

Auch von mir Glückwunsch zum Spieler der Woche!!!
Und nice, schön gemacht!!!

Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr Spaß :-D

Minarina

Trainee

Occupation: Pflegehelfer

• Send private message

4

Friday, September 20th 2013, 5:41pm

Glüüüüückwunsch Kel ^___^
Database Database
Just living in the Database Wow Wow
The wall of pure fiction’s cracking in my head
And the addiction of my world still spreads

In the Database Database
I’m struggling in the Database Wow Wow
It doesn’t even matter if there is no hope
As the madness of the system grows

Bolrock

Intermediate

Occupation: Schmelzer, Sammler, DamageDealer

• Send private message

5

Friday, September 20th 2013, 8:14pm

Nen herzlichen, das haste dir verdient, für die glanzleistung :thumbup:
Gruß aus dem Ostland

Level: 60
Klasse: Bogen/Zweihand
Gilde: EliteDragons / Baihu Anführer
gamigo member since 08.2008

Hackfleisch

Beginner

Occupation: Loonger

• Send private message

6

Friday, September 20th 2013, 10:31pm

sehr sinnvolle und gute wahl für einen spieler der woche danke!!

7

Saturday, September 21st 2013, 9:12am

:thumbsup: :love:
Leshah seit 09.07.2013 :thumbsup:

Das Team vom
Deutschen Loong Wiki
sucht noch tatkräftige Unterstützung

8

Saturday, September 21st 2013, 1:35pm

Oh, mal eine Würdigung deiner / Eurer Arbeit.

Herzlichen Glückwunsch.

9

Saturday, September 21st 2013, 9:06pm

Hey Hey! :)
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei euch bedanken. Das ist sehr nett von euch. :love:
Ich bedanke mich auch beim Wikiteam, ohne die das was bisher im Wiki steht gar nicht in so kurzer Zeit zustande gekommen wäre.
Vielen lieben Dank euch :) :love:

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße :)

Keldron
Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen einen Fuß bricht.

╠═╦╩╦═╣

Das Team vom

sucht tatkräftige Unterstützung!

╠═╦╩╦═╣

10

Tuesday, September 24th 2013, 11:52pm

Dann gratuliere ich auch mal recht herzlich und vielleicht kann ich ja für das Loong-Wiki noch etwas beisteuern ...

... hier ein Link zu einer von mir selbst erstellten Loot-Tabelle mit allen aktuell erreichbaren Gebieten und den ungefähren Positionen der Mobs:

Loot-Tabelle (PDF)

Auf Wunsch kann ich diese dem Wiki auch als Excel-Tabelle zur Verfügung stellen - PM genügt ^^
Gildenleader der Gilde Eternity
Sylphiel (Yang/Yin) · Miaka (Pole/Sabre) · Chiriko (Bow/Sabre) · Tamahome (Sword/Sabre) · Nuriko (Heal/Zither)

11

Wednesday, September 25th 2013, 12:12am

Vielen lieben Dank, diablo. Das hilft uns sehr :)
Leshah seit 09.07.2013 :thumbsup:

Das Team vom
Deutschen Loong Wiki
sucht noch tatkräftige Unterstützung