Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Loong Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. März 2013, 14:09

[FAQ] Wie erstelle ich einen Screenshot?

Ein Screenshot (engl. für Bildschirmfoto) ist die Möglichkeit eines Computers, das aktuell gezeigte Monitorbild als Grafik zu speichern. Es gibt viele mögliche Gründe, weshalb du einen Screenshot anfertigen möchtest. Hier sind ein paar:

• Du möchtest gerne das Panorama von Loong aufnehmen.
  • Du möchtest einen wichtigen Moment für die Nachwelt aufbewahren.
  • Du möchtest einen Regelverstoß melden. (-> Dazu mehr in der FAQ: Wie melde ich einen Regelverstoß im Spiel)
  • Du nimmst an einem Event teil, wo du etwas "fotografieren" musst.
  • usw.
Wie mache ich einen Screenshot?

Auf deiner Tastatur befindet sich eine Taste namens "Druck" (bei deutschen Tastaturen). Diese kann jedoch je nach Hersteller auch anders betitelt sein. Weitere gängige Bezeichnungen sind "Screen" oder "Print".
Wie diese Taste auf deiner Tastatur heißt, kannst du dem Handbuch des Herstellers entnehmen.

Wo finde ich diese Taste?

Diese Taste befindet sich bei den meisten Tastaturen im oberen rechten Bereich. Wo sie sich jedoch bei deiner Tastatur genau befindet, kannst du ebenfalls dem Handbuch des Herstellers entnehmen.

Was passiert, wenn ich die Taste drücke?

Wie bereits erwähnt erstellst du dann einen Screenshot. Nach dem Drücken hast du zwei Möglichkeiten:
  1. Du befindest dich nicht im Spiel: Du hast nun eine temporäre Bildschirmaufnahme. Diese musst du nun speichern. Dazu musst du in ein Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Paint gehen und dort auf "einfügen". Anschließend kannst du die Datei wie gewohnt speichern.
  2. Du befindest dich im Spiel: Loong bietet dir die Möglichkeit, dass Screenshots automatisch abgespeichert werden. Du musst also nach dem Drücken der Taste "Druck" keine weiteren Schritte unternehmen. Trotzdem könntest du theoretisch wie bei 1. verfahren.
Wo wird der Screenshot, den in ich Loong erstelle gespeichert?
Wenn du in der Welt von Loong unterwegs bist, wird der Screenshot automatisch gespeichert.
Hierzu gibt es in deinem Loong Verzeichnis einen Ordner namens screenshot. Der Dateipfad - sofern du ihn bei der Installation nicht geändert hast - ist "C:\GAMIGO\Loong 2.4 Fresh\screenshot"

Was bedeutet der Name des Screenshots?

Beispiel:
Name des Screenshots: LoongScreenshot[3-11-2013 143452]-11920296

LoongScreenshot = Namensbezeichnung, dass der Screenshot in Loong erstellt wurde.
[3-11-2013 143452] = Datum: 11.03.2013 + Uhrzeit: 14:34:52 [HH:MM:SS]
-11920296 = Dieser Teil ist eine Zufallsvariable, der verhindern soll, dass ein Screenshot überschrieben wird, wenn zur gleichen Zeit mehrere erstellt werden.

Die zweite Methode:

Analog zur Taste "Druck" kann man in Loong auch Screenshots über die Taste "ROLLEN/SCROLL" erstellen. Der Unterschied ist, dass die Taste "Druck" die Screenshots im Dateiformat .jpg und die Taste "Rollen/Scroll" im Dateiformat .png speichert. Ansonsten haben beide die gleiche Funktion.

Hinweis: Screenshots können durch Bildbearbeitungsprogramme leicht verändert werden. Selbst wenn der Dateiname eines Screenshots das richtige Dateiformat besitzt, heißt dies noch lange nicht, dass es sich auch um einen Originalscreenshot handelt. Passt daher auf, wenn euch jemand versucht durch einen Screenshot zu beeindrucken. (Bsp: Ich habe einen Cheat gefunden und jetzt 10.000.000 Gold etc.) Diese Screenshots dienen dazu, dass ihr euch vermeidliche Programme herunterladet oder Seiten anschaut. Dies wird getan, damit eure Accountdaten entwendet werden können. Fallt daher nicht darauf rein!

Nachdem wir euch nun berichtet haben, wie ihr einen Screenshot erstellt, freuen wir uns auf eure Impressionen und wünschen euch viel Spaß beim Bilder sammeln.

euer Loong Team

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pyrokhar« (12. März 2013, 14:48)