You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Loong Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pyrokhar

Game Admin

• "Pyrokhar" started this thread

Occupation: Game Admin

• Send private message

1

Tuesday, March 12th 2013, 11:29pm

[FAQ] Wie melde ich einen Regelverstoß im Spiel?

Leider gibt es sie überall. Diese Gesetzlosen...
Sollte euch im Spiel ein Spieler auffallen, welcher sich durch ungebührliches Verhalten bemerkbar macht, dann könnt ihr etwas dagegen unternehmen. Ungebührliches Verhalten sind Verstöße gegen die Ingameregeln, wie zum Beispiel das Ausnutzen von Fehlern, das Verwenden von Cheats, das Beleidigen anderer Spieler oder andere Verstöße.
Dieses Verhalten ist in der Welt von Loong nicht gerne gesehen. Nun liegt es an euch, die Atmosphäre im Spiel frei von solchen Handlungen zu halten. Wir benötigen dafür eure Hilfe. Ihr fragt euch wie? - Genau dies ist das Thema dieser FAQ.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Regelverstoß bemerkt habe?

Das ganze Loong Team wird dich sicherlich dabei unterstützen, wenn du einen Regelverstoß entdeckt hast. Primärer Ansprechpartner sind aber die GameMaster, weil diese für die Betreuung der Spieler in Loong sind. Grundsätzlich steht dir aber jeder Teammember als Ansprechpartner zur Verfügung.
Solltest du einmal keinen GameMaster finden, welcher online ist, dann kannst du deinen Regelverstoß auch per E-Mail an loong.de@gamigo.com senden.

Was muss ein Report (=Bericht) beinhalten?

Um dir die Meldung eines Regelverstoßes zu erleichtern, haben wir hier eine kleine Liste mit Punkten gemacht, welche du einfach kopieren und in deinen Report einfügen kannst:

• Dein Charaktername:
  • Charaktername der gemeldeten Person:
  • Betreffender Server:
  • Grund der Meldung (evtl. mit Regelbezug):
  • "Tathergang":
  • Wann fand der Verstoß statt?:
  • Hast du diese Person bereits gemeldet?:
  • Anhang (Beweise):
Angemessene Beweise sind:

Unbearbeitete Screenshots des zu meldenden Sachverhaltes (keine Schwärzungen von Textpassagen, keine ausgeschnittenen Chats, keine Zusammenschnitte oder sonstige Veränderungen des Originalbildes). Wie man einen Screenshot erstellt, wird dir in der [FAQ] Wie erstelle ich einen Screenshot erklärt. Screenshots reichen als Beweis aus, wenn es sich um einen Verstoß handelt, welcher nicht abhängig von einem Bewegungsablauf ist. (Beispiel: Beleidigung)
Unbearbeitete Video - beziehungsweise Filmaufnahmen (nicht mittels Überblendungen, Tonhinterlegungen, Farbabweichungen oder sonstigen Effekten verändert). Um Videos zu erstellen, benötigst du ein spezielles Videoprogramm. Dieses findest du über die gängigen Suchmaschinen. Videos sind als Beweis nötig, wenn es sich um einen Verstoß handelt, bei dem eine bewegte Handlung im Vordergrund steht. (Beispiel: Klau deiner Monster).

Hinweis: Wichtig bei der Beweisführung ist für uns auch, dass wir eine gewissen Zeitspanne von vor und nach dem Regelverstoß haben. Häufig muss das Gesamtbild betrachtet werden, um eine klare Entscheidung treffen zu können!

Warum müssen die Beweise unbearbeitet sein?

Die Screenshots und Videos dienen als "Beweismittel" für einen Verstoß gegen die Ingameregeln oder die Allgemeinen Geschäftsbedienungen. Dies kann dazu führen, dass dem Beschuldigten die Berechtigung genommen wird, am Spielbetrieb weiter teilzunehmen (Sperrung).

Wird mir gesagt, was mit dem Spieler passiert, den ich gemeldet habe?

Leider können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinerlei Informationen über die von uns ergriffenen Sanktionen äußern. Grund hierfür ist, dass die Entziehung der Nutzungserlaubnis (Sperrung) ein Eingriff in das Vertragsverhältnis (Nutzungsrecht) zwischen dem "Täter" und gamigo ist. Da es sich hierbei um eventuelle rechtliche Ansprüche handelt, können wir daher keine genaueren Aussagen treffen.

Woher weiß ich, dass mein Report angekommen ist?

Sowohl der E-Mail-Support, als auch die Teammitglieder werden dir eine kurze Nachricht zukommen lassen, wenn der Regelverstoß bearbeitet war. Diese lautet dann sinngemäß:

Quoted

Vielen Dank für deinen Report. Dieser wurde soeben nach den aktuellen Regeln/AGB's bearbeitet. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinerlei Informationen über unsere weitere Vorgehensweise äußern können.
Wie kann ich euch einen Screenshot/ ein Video übermitteln?

Es gibt im Internet verschiedene Anbieter, bei welchen du einen Screenshot oder ein Video hochladen kannst. Bitte verwende nur solche Seiten, wo der Screenshot/ das Video von uns gespeichert werden kann. Wir müssen nämlich aus rechtlichen Gründen die von dir eingereichten Beweise archivieren.

Hinweis: Wir bitten euch zudem förmlich, diese Dateien weder auf YouTube noch auf anderen öffentlichen Plattformen, die Dritten freien Zugang zu diesen Beweismitteln gewähren, hochzuladen. Dies gilt auch für das Melden von Bugs.

Wir hoffen. dass wir dank eurer Unterstützung eine nette Atmosphäre in unserer gemeinsamen Welt von Loong erhalten und diese auch aufrecht erhalten können. Wir bedanken uns im Voraus für eure Unterstützung.

Hinweis: Bitte habt Verständnis dafür, dass wir eure Reports sachlich prüfen müssen. Als "Beteiligter" ist die Beweislage immer eindeutig. Trotzdem ist es so, dass in der Regel der Betroffene sich selbst immer als Opfer sieht. Wir müssen uns aber ein Gesamtüberblick machen, da Regelverstöße, welche für einen ganz klar erscheinen, bei neutraler Betrachtung manchmal gar nicht so schlimm sein können.

euer Loong Team

This post has been edited 3 times, last edit by "Pyrokhar" (Jan 31st 2014, 10:52am)