You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Loong Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, May 26th 2014, 5:29pm

[FAQ] Pflanzen und Ernten

Im Folgendem wird euch ein weiteres Feature von Loong Dragonblood erklärt, das Pflanzen und Ernten von Samen. Keine Sorge einen Grünen Daumen benötigt ihr nicht, nur die richtige Gartenausrüstung.

Was benötige ich für die Pflege meiner Pflanzen?
Kein Gärtner geht ohne die richtige Ausrüstung an die Arbeit. Ihr benötigt:
  • 1 Samen
  • 5 Vitalwasser oder 1 Himmelswasser
  • 5 Vitaldünger oder 1 Himmelsdünger

Alle diese Gegenstände könnt ihr bei Ordensquests und Gildenquests bekommen. Selten erhaltet ihr diese Gegenstände auch als Questbelohnung. Vitalwasser und Vitaldünger können im Krämerladen und im Itemshop gekauft werden. Himmelswasser und Himmelsdünger erhaltet ihr nicht im Krämerladen, sondern im Itemshop.

Habt ihr alles zusammen, macht euch zu den Pflanzgebieten auf.

Wo finde ich die Pflanzgebiete?
Es gibt in der Welt von Loong zwei Pflanzgebiete, eines in Dragon Castle auf der Dracheninsel und eines in Diyalu rund um das Elementengebirge. Auf der unteren Abbildung sind die Planzgebiete auf den jeweiligen Karten eingezeichnet. Ausserhalb dieser Gebiete könnt ihr eure Samen nicht planzen.

Wie pflanze ich einen Samen?
Seid ihr in einem Pflanzgebiet, könnt ihr euren Samen pflanzen. Macht dazu einen Rechtsklick auf das Icon des Samens in eurem Inventar. Nachdem der Balken durchgelaufen ist, erscheint euer eigenes Stückchen Erde. Andere Spieler können eure Pflanze zwar gießen und düngen, jedoch kann nur der Besitzer des Samens die Früchte ernten.

Wofür verwende ich das Wasser?
Nachdem euer Samen gepflanzt wurde, müsst ihr ihn ausreichend wässern. Klickt dafür zwei Mal auf eure Erde und wählt in dem sich öffnenden Fenster "Wässern" aus. Im nächsten Fenster könnt ihr auswählen, ob ihr Vitalwasser oder Himmelswasser verwenden möchtet. Für das Wässern bekommt ihr Erfahrungspunkte und Ruhmpunkte für die Teilnahme an Events.

Der Unterschied zwischen Himmelswasser und Vitalwasser ist, dass ihr nur ein Himmelswasser benötigt für das Wachstum eures Samens. Um die gleiche Wirkung mit Vitalwasser zu erzielen, müsst ihr eure Pflanze fünf Mal mit Vitalwasser gießen. Dabei ist zu beachten, dass ihr nach jedem Wässern eine Minute warten müsst, bis ihr eure Pflanze erneut wässern könnt.

Habt ihr eure Pflanze mit genügend Wasser versorgt, wird aus eurem Stückchen Erde ein imposanter Sprößling hervorschießen.

Wofür muss ich meine Pflanze düngen?
Bevor eure Pflanze Früchte trägt, müsst ihr euer Bäumchen gut düngen. Zum Düngen macht einen Doppelklick auf euer Bäumchen und wählt "Düngen". Analog zum Wässern könnt ihr auch hier wieder zwischen Vitaldünger und Himmelsdünger auswählen. Auch für das Düngen eurer Pflanze bekommt ihr Erfahrung und Ruhmpunkte für die Teilnahme an Events.

Himmelsdünger und Vitaldünger wirken genauso wie Himmelswasser respektive Vitalwasser, nur dass diese zwei für das Düngen verwendet werden. Um eure Pflanze vollständig zu düngen benötigt ihr einen Himmelsdünger oder fünf Vitaldünger. Nach jedem Düngen müsst ihr eine Minute warten, bis ihr die Pflanze erneut düngen könnt.

Ist euer Bäumchen ausreichend gedüngt, wird es reichlich Früchte tragen. Es ist Erntezeit.

Wie kann ich mein Bäumchen ernten?
Ist euer Bäumchen erntereif, macht einen Doppelklick auf euer Bäumchen. Euer Charakter wird sich dann runter bücken, um euer Bäumchen abzuernten. Die Pflanze kann nur ein Mal geerntet werden und verschwindet nach dem Ernten. Beachtet, dass ihr Pflanzen von anderen Spielern zwar wässern und düngen könnt, jedoch nicht ernten. Eine Pflanze ernten kann nur derjenige, welcher den Samen gepflanzt hat. Von euren Pflanzen könnt ihr Rohstoffe guter Qualität, wie zum Beispiel Xiaku Gras, Gewürze, Quellwasser, und Nahrungszutaten bekommen. Die Nahrungszutaten könnt ihr beim Sternekoch zu besonderen Gerichten verarbeiten lassen.

Woher kommt der Pflanzengeist?
Es kann euch passieren, dass nach der Ernte ein Pflanzengeist in eurer Nähe auftaucht. Lasst euch von seinem friedfertigen Aussehen nicht täuschen. Dieses kleine Kerlchen ist nicht davon begeistert, was ihr mit seinen Pflanzen angestellt habt. Besiegt den Pflanzengeist und ihr könnt einfache Rohstoffe, Nahrungszutaten und auch Pflanzenzubehör, wie Wasser, Samen und Dünger, bekommen.

Was bedeutet es, wenn plötzlich im Chat steht, dass ich ein Monster gestört habe und es angreifen wird?
Ganz selten passiert es, dass nach dem Ernten einer Pflanze ein Eventboss erscheint. Du erhälst in diesem Fall keinen Loot von deiner Pflanze, sondern nur die Meldung, dass das Monster in 5 Minuten angreifen wird. Befindest du dich in Diyalu, dann wird dir der Standort des Eventbosses mit einem roten Punkt auf der Karte markiert. Per Systemmeldung werden alle Spieler eingeladen sich an dem Bosskampf zu beteiligen. Diese Eventmonster lassen wertvolle Gegenstände fallen, für die sich der Kampf sicherlich lohnen wird.

Viel Spaß beim Pflanzen und Ernten!
Euer Loong DE Team

This post has been edited 3 times, last edit by "Orlaya" (Jun 23rd 2014, 1:53pm)