You are not logged in.

maggy

Beginner

• "maggy" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, June 11th 2014, 1:31am

Diskriminierung

Hi,

ich habe eine einfache Frage.... man kann im ingame-chat folgende Begriffe benutzen: Christ, Buddhist, Hinduist... etc. aber Jude darf man nicht tippen??? das wird dann als **** dargestellt
Wo leben wir denn hier?

lg Maggy
... sorry, ich vergaß... selbst Islamist ist gestattet.....

2

Wednesday, June 11th 2014, 1:48am

omg ich kann keinen mit Jude beleidigen eine schande :o

Pentagrama

Intermediate

Occupation: Vize der Firefly

• Send private message

3

Wednesday, June 11th 2014, 8:36am

naja dee ausdruck du jude ist natürlich mher als kritisch

wären die aussage ich bin jüdisch geht ^^
Pentagrama
Vize Der Firefly´s
Wir sind die Glühwürmchen wir bringen die Nacht zum leuchten .
Wer recht schreib Fehler findet darf sie einfach Kommentarlos behalten

Yohiko

Trainee

Occupation: Zither / Heal

• Send private message

4

Wednesday, June 11th 2014, 1:24pm

Naja aber Jude ist kein Schimpfwort!
Ein Jude ist ein ganz normaler Mensch der einem Glauben hat. Nicht anders wie der Christ, Islamist, Budist und all die anderen. Wieso sollte es also Kritisch sein?
Schmetterding
Lushan
Yin / Yang
Leader ClanDerOtori

Pentagrama

Intermediate

• Send private message

5

Wednesday, June 11th 2014, 1:25pm

Naja aber Jude ist kein Schimpfwort!
Ein Jude ist ein ganz normaler Mensch der einem Glauben hat. Nicht anders wie der Christ, Islamist, Budist und all die anderen. Wieso sollte es also Kritisch sein?
Sollen wir mit dem Mittelalter oder dem 3 reich anfangen ?

ich ändere den beitrag jetzt mal etwas ab den nur mit dem oberne satz könnte es doch falsch rüberkommne .
Natürlich ist an dem Wort Jude erst mal nichts falsch genau so wie das Wort Schwein für sich und alleine natürlich harmlos ist .

aber natürlich kann man beides mit nur dem Anhang eines einzigen Wortes
Du Jude
Du Schwein

schon ne ganz andre Färbung geben besondes eben im deutschsprachigen raum
so ist es dan einfach ein schimpfwort wie Zigeuner
kein Roma oder Sinti würde sich z.B Zigeuner nennen .
Pentagrama
Vize Der Firefly´s

This post has been edited 1 times, last edit by "Pentagrama" (Jun 11th 2014, 4:56pm)

6

Wednesday, June 11th 2014, 8:18pm

oh Gott, die Scheinmoral treibt immer seltsamere Blüten.
du glaubst ernsthaft, ein Jude würde sich nicht Jude nennen?
um Himmels willen, weit haben wir es gebracht.
und btw, ich kenne einige Zigeuner die sich selbst so bezeichnen und stolz darauf sind - aber unsere Gesellschaft ist wohl zu doof für eine wirklich tolerante (keine geheuchelte) Einstellung.

• Send private message

7

Thursday, June 12th 2014, 7:52am

Die Tiermetapher „Judensau“ bezeichnet ein im Hochmittelalter entstandenes häufiges Bildmotiv der antijudaistischen christlichen Kunst. Es sollte Juden verhöhnen, ausgrenzen und demütigen, da das Schwein im Judentum als unrein (hebr. tame) gilt und mit einem religiösen Nahrungstabu belegt ist.

Spottbilder mit dem Judensaumotiv sind seit dem frühen 13. Jahrhundert belegt und auf Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen und anderen Gebäuden vor allem in Deutschland bis heute zu sehen. Seit dem 15. Jahrhundert erscheint das Motiv auch als aggressive Typenkarikatur in Flugschriften und anderen Printmedien, seit dem 19. Jahrhundert auch als antisemitische Karikatur. Spätestens seit den 1830er Jahren sind „Judensau“[1] und „Judenschwein“,[2] seit den 1880er Jahren auch „Saujude“ als Schimpfworte in deutschsprachiger Literatur belegt.[3] Die Nationalsozialisten griffen diese Schimpfworte auf und verwendeten sie als Hetzparolen zur Verleumdung, Demütigung und Bedrohung.

Wer diese Ausdrücke heute gegenüber Menschen benutzt oder öffentlich über sie äußert, macht sich in Deutschland (§ 185 Strafgesetzbuch), Österreich (§ 115 österreichisches Strafgesetzbuch) und der Schweiz (Rassismus-Strafnorm, §261bis StGB) wegen Beleidigung strafbar. In besonders schweren Fällen kommt in Deutschland auch eine Strafe wegen Volksverhetzung (§ 130) in Betracht.

Somit dürfte klar sein, warum das Wort JUDE als ***** dargestellt wird - denn das automatische Chat-Schreibprogramm blockiert alle Wörter die mit einen nicht zulässigen Wortteil beginnen !

Liebe Grüße

AngelTears

Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert

*************☠*************

Pentagrama

Intermediate

• Send private message

8

Thursday, June 12th 2014, 11:47am

vielen lieben dank Tears :love:
Pentagrama
Vize Der Firefly´s

9

Thursday, June 12th 2014, 11:51am

Warum schreibt ihr nicht einfach Hebräer und alle sind zufrieden.

10

Thursday, June 12th 2014, 9:33pm

Somit dürfte klar sein,
ne, mir is gar nichts klar.
soll es etwa normal sein, jude automatisch mit judensau gleichzusetzen? gehts noch?
gilt das dann auch für bua und saubua? preiß und saupreiß?
oder auch bauer und bauerntrampel?
(unendlich fortsetzbar)
ne, sorry, dafür hab ich kein verständnis.

11

Thursday, June 12th 2014, 10:58pm

es geht nicht darum dass es gleichgesetzt wird, sondern dass unter anderem bei fast allen Spielen Begriffe ide auch für Hetzereien egal in welche Richtung eben zensiert werden und ebenso wortteile aus diesen bezeichnungen.

Angel hat das eben sehr schön erläutert... es geht nicht darum das das Wort Jude zensiert wird, sondern eher darum alle fremdenfeindlichen Begriffe und beleidigungen die daraus gebildet werden. Und somit ist das Wort Jude ein Teil des Wortstammes der Zensiert wird.
Es gibt dafür im Bereich der Spiele und Chats durchaus andere lustige Zensuren. Diese ist nun weniger Lustig, diesen Eindruck wollte ich nicht vermitteln, aber ich finde sie durchaus verständlich, da gerade im Deutschen raum damit sehr viel Schundluder betrieben wurde.

Oder um es mal anders zu sagen, wenn ein schweizer das Wort hure in den Mund nimmt hat das eine komplett andere Beudeutung wie wenn es von einem Deutschen ausgeprochen wird, denn im schweizerischen bedeutet es nicht weniger als einfach nur viel, enorm.... und hier sollte man auch einfach berücksichtigen, dass im Deutschen Sprachgebrauch das Wort Jude leider viel zu lange und viel zu oft Missbraucht wurde. Das geht schon bis ins Mittelalter zurück.

Und ja Zensuren sind nicht immer logisch, sie sind nicht immer politisch Korrekt, aber mir ist lieber ein wort wird Zensiert bevor es in falschem Zusammenhang im Server zu lesen ist, denn auch wenn ich es persönlich falsch finde dass dieses Wort zensiert ist fände ich es noch schlimmer eine Rechtsradikale Äusserung im Server zu lesen die dieses Volk verunglimpft.

12

Saturday, June 14th 2014, 1:58pm

Unabhängig davon ist die Zensur an sich schon unsinnig, denn man kann die ja meist umgehen durch entsprechend kreative Schreibweisen, egal um welches Wort es geht. Dann gibt es die meisten Schimpfwörter und dergleichen in jeder Sprache und alle Sprachen abzudecken wäre unmöglich. Und zu guter letzt geht es auch immer um den Kontext in dem ein Wort benutzt wird.

Unterschiede ob ein Wort im jeweiligen Kontext als Beleidigung oder nicht gemeint ist, kann ein Wortfilter nicht erkennen - dem Wortfilter ist es also egal ob man Jude als Ausdruck seines Glaubens, seiner Herkunft, als Beleidigung oder als was auch immer geschrieben hat ...

Ich persönlich wäre daher generell für das abschaffen unsinniger Wortfilter, aber eine Diskussion darüber finde ich eigentlich ebenfalls unnötig - man kann ja "kreativ Schreiben" :P
Gildenleader der Gilde Eternity
Sylphiel (Yang/Yin) · Miaka (Pole/Sabre) · Chiriko (Bow/Sabre) · Tamahome (Sword/Sabre) · Nuriko (Heal/Zither)